christopher begg

Arbeitssprachen

Deutsch / Englisch

CHRISTOPHER BEGG

Schwerpunktthemen

Training im Bereich

  • Verhandlungsführung (Einkauf, Verkauf, Projekte)
  • Vertriebstraining
  • Führungskräfteentwicklung
  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Moderation und Präsentation
  • Konfliktmanagement
  • Changemanagement
  • Selbst- und Zeitmanagement

Coaching
Workshop- Moderation
Teamentwicklung und –begleitung
Business Excellence Beratung und Training, EFQM

 

Begleitung in agilen Themen

  • Agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Agile Teams
  • Agile Führung

Aus- und Weiterbildung

Industriekaufmann
Dipl. Betriebswirt
Moderatorenausbildung und Moderationstrainer, Lufthansa Technical Training
Ausbildungen zum Managementtrainer und Coach – cicero Training, Hamburg
LIFO®-Analyst – LPC LIFO Products & Consulting, München
European Excellence Assessor, Business Excellence – EFQM European Foundation for Quality Management

Berufliche Tätigkeiten

Technischer Einkäufer, Deutsche Lufthansa AG
Referent Projekte und Verfahren im Einkauf, Deutsche Lufthansa AG
Leiter Qualitätsgruppen TQM, Deutsche Lufthansa AG
Leiter Marketing, Vertrieb und Training Software, ID Technik GmbH
Geschäftsbereichsleiter Training Fach-, Sozialkompetenz und Projektmanagement, Top Business AG?
Geschäftsführer / Trainer und Berater Projekt- und Prozessmanagement, Führungskräfte-, Personal- und Organisationsentwicklung, emcg – excellence management consultants group, Hamburg und Teheran
Selbständig seit 2003

Branchenerfahrung

Industrie (VDI / VDMA / Unterhaltungselektronik, etc.)
Handel (GH / EH / Internet)
Luft- und Raumfahrt
Automobil (-zulieferer)
Agentur (Media, Marketing, PR, Kommunikation)
Hoch- und Straßenbau
Medizin / Pharma
Informationstechnologie
Mineralöl
IT
Banken, Fonds und Beteiligungen
Arbeitnehmerüberlassung und Zeitarbeit
Energie

Wofür ich mit meiner Arbeit sorge

Motivation, das Training in der Praxis umzusetzen und Gewohnheiten zu ändern
Sensibilisierung für menschliche Prozesse, Interaktion und Kommunikation
Psychologische Hintergründe und Auswirkungen auf das Kommunizieren und Handeln
Lockere und zielgerichtete Atmosphäre im Training
Klarheit bei den Teilnehmern
Manchmal Arbeit für die Führungskräfte nach dem Training
Werkzeuge und Methoden, die sich in der Praxis umsetzen lassen
Diskussionen unter den Teilnehmern
Schmierstoff für Unternehmensprozesse

Was mir am Herzen liegt

Jeder hat einen Grund, das zu sagen, was er sagt. Jeder hat einen Grund, das zu tun, was er tut. Es ist für mich wichtig, dies im Training / Coaching zu ergründen, denn nur so kann Veränderung stattfinden – wenn man weiß, was einen treibt.

Klarheit und Bereitschaft – es muss klar werden, wo die Ziele für das Training und für die Teilnehmer liegen. Ich provoziere und motiviere, um Klarheit zu finden; nur so kann ich erkennen, ob jemand bereit ist, sich auf das Thema einzulassen.

Nicht nur Insellösungen schaffen – rein ins Training, Teilnehmer beglücken und wieder raus. Das reicht meistens nicht. Ich will die Rahmenbedingungen kennen lernen, in denen sich die Teilnehmer bewegen. Oft ist es notwendig, an der Organisation oder dem Prozess etwas zu ändern, damit die Teilnehmer das Training auch umsetzen können. Ich liefere den Entscheidern gerne diesen Input, der sich aus den Meinungen der Teilnehmer und meinen Eindrücken ergibt. Also freuen Sie sich auf Arbeit. Sie lohnt sich.

christopher begg

lecture spoke:

german / english

CHRISTOPHER BEGG

Focus topics

Training in the Areas

  • Conduct of Negotiations (Purchase, Sales, Projects)
  • Sales Training
  • Executive Staff Development
  • Project and Process Management
  • Moderation and Presentation
  • Conflict Management
  • Change Management
  • Self and Time Management

Coaching
Workshop Moderation
Team Building and Consulting
Business Excellence Consulting and Training, EFQM

Education

Industrial Clerk
Business Administration (Diploma)
Moderator Training and Moderation Trainer, Lufthansa Technical Training
Further Education: Management Trainer and Coach, cicero Training, Hamburg
LIFO®-Analyst – LPC LIFO Products & Consulting, Munich
European Excellence Assessor, Business Excellence – EFQM European Foundation for Quality Management Professional Experience
Technical Purchaser, Deutsche Lufthansa AG
Referee: Projects and Procedures Purchasing, Deutsche Lufthansa AG
Manager Quality Groups TQM, Deutsche Lufthansa AG
Manager Marketing, Distribution and Training Software, ID Technik GmbH
Manager Training Expertise, Social Competence and Project Management, Top Business AG?
Executive Director / Trainer and Consultant Project and Process Management, executive staff, personnel and organisational development, emcg – excellence management consultants group, Hamburg and Teheran
Self-employed since 2003

Professional background

Technical Purchaser, Deutsche Lufthansa AG
Referee: Projects and Procedures Purchasing, Deutsche Lufthansa AG
Manager Quality Groups TQM, Deutsche Lufthansa AG
Manager Marketing, Distribution and Training Software, ID Technik GmbH
Manager Training Expertise, Social Competence and Project Management, Top Business AG?
Executive Director / Trainer and Consultant Project and Process Management, executive staff, personnel and organisational development, emcg – excellence management consultants group, Hamburg and Teheran
Self-employed since 2003

Experience

Industry (VDI / VDMA / Consumer Electronics, etc.)
Commerce (GH / EH / Internet)
Aerospace
Automotive Industry, Automobile Supporting Industry
Agency (Media, Marketing, Communication)
Structural Engineering, Road Construction Industry
Medical / Pharma
Information Technology
Oil Industry
Funds and Investments
Hiring out of Employees and Temp work
Energy

What I wish to achieve with my work

Motivation, to put the training into practice and to change habits
Sensitization for human processes, interaction and communication
Psychological backgrounds and effects on communication and behaviour
Relaxed but target-oriented atmosphere in training
Honesty of Participants
At times subsequent work for executives
Tools and methods that can be put into practice
Discussions among participants
Social lubricant for corporate processes

What matters to me

Everybody has a reason to say what he says. Everybody has a reason to do what he does. It is important to me to fathom these reasons through training / coaching, as this is the only way change can happen – if you know what drives you.

Honesty and willingness – the objectives of the training and for the participants must be evident.

I provoke and motivate in order to discover honesty; this is the only way to find out if someone is willing to engage. Not to look for isolated solutions – begin training, make participants happy, and be done with it. In most cases this is not good enough. I want to see the context the participants act in. It is often necessary to change something in an organisation or a process to enable the participants to implement the training. I am happy to deliver this input, that is the result of the opinions of the participants and my own impressions, to the decision makers. So, look forward to future work. It is worth the effort.